Bausteine für den Musikunterricht

Konzeption: 

Diese Unterrichtsimpulse sind für den Musikunterricht in den Sekundarstufen der verschiedenen Schularten der Klassen 5 - 13 angelegt. Grundlage war die Durchsicht von Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer. Diese inhaltlichen Vorgaben wurden mit dem Bemühen umgesetzt, einen schülerorientierten und lebendigen Unterricht zu ermöglichen. Dabei stehen die zentralen pädagogischen Kategorien Handlungsorientierung und Lebensweltbezug im Vordergrund.

 

Binnendifferenzierung: 

In der Bausteinsammlung wird generell zwischen den Anforderungen der verschiedenen Schulstufen und deren Leistungsunterschiede  differenziert, was sich an den zu Beginn der Bausteine abgebildeten Symbolen erkennen lässt. Diese Binnendifferenzierungen sind lediglich als Vorschläge zu verstehen, d.h. der Benutzer kann das Maß des Abstraktionsvermögens und der fachlichen Leistungsfähigkeit der jeweiligen Lerngruppe selber festsetzen. Die Materialiensammlung ist stets so flexibel gestaltet, dass man schon alleine durch die Auswahl der zur Verfügung gestellten Materialien einen an der Zielgruppe orientierten Unterricht gestalten kann.

 

Aufbau: 

Fast jeder Baustein hat folgende Struktur:

1. Ziele und Absichten (Lernziele, Voraussetzungen)

2. Unterrichtsverlauf (Impulse, Stundenbeschreibung, Hinweise zur Methodik)

3. Materialien (Kopiervorlagen, Info-Texte für Referate, Bilder, Arrangements, Quelltexte, Folien usw.) 

 

Ideenbörse: 

Die meisten Bausteine enthalten eine grobe Einteilung in Unterrichtsstunden sowie eine Dreigliederung jeder Stunde in Einstieg, Zentrum und Abschluss. Diese Vorgabe ist als Planungshilfe, nicht als Korsett zu verstehen. Daher wurde sehr viel Wert auf die abwechslungsreiche Gestaltung des dritten Teils, der Materialsammlung gelegt 

Download Bausteine für den Musikunterricht:

Bausteine für den Musikunterricht
Bausteine_Musikunterricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.1 KB

Aktuelles

Kürzlich erschien im Verlag vbb die Anthologie Grenzfälle - Texte aus Brandenburg und Schleswig-Holstein, die u.a. auch eine Kurzgeschichte von mir enthält ...

Handsignierte Bücher:

Schreiben Sie mir doch einfach eine Mail, wenn Sie eine Frage haben oder ein handsigniertes Buch erwerben möchten:

info@dieterbuehrig.de